Aufgrund der vorherrschenden Witterungsverhältnisse und der damit einhergehenden Trockenheit sowie der damit verbundenen erhöhten Gefahr von Waldbränden ergeht gem. 41 Absatz 1 des Forstgesetzes 1975 die Waldbrandverordnung.

Im gesamten Verwaltungsbezirk Melk sind im Wald und in dessen Gefährdungsbereichen (Waldnähe) jegliches 1. Feuerentzünden und/oder das Unterhalten von Feuer, 2. das Rauchen, 3. das Wegwerfen von brennenden oder glimmenden Gegenständen wie z.B. Zündhölzer, Zigaretten und sonstigen Rauchwaren, aber auch Glasflaschen und Glasscherben (Brennglaswirkung) und 4. die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen verboten. Diese Verordnung tritt nach Kundmachung mit sofortiger Wirksamkeit bis 31.10.2023 in Kraft.

Quelle: Verordnungsblatt der Bezirkshauptmannschaft Melk VBl. BH ME Nr. 5/ 2023 ausgegeben am 10.07.2023

Weitere Informationen unter: www.noe.gv.at/noe/Katastrophenschutz/Waldbrandgefahr.html

12.10.2024 | Ylvi Küblböck und Bernhard Grossinger, zwei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder, stellten sich am Samstag, den 12. Oktober 2024, in Tulln erfolgreich ihrem letzten und abschließenden Abzeichen in der Feuerwehrjugend: dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.
Einsatz der FF Altenmarkt
29.09.2024 | Heute Morgen wurden wir um 4:30 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Oswald zu einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet St. Oswald alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "PKW gegen Baum".
KHD-Einsatz in Spielberg
18.09.2024 | Seit gestern sind wir mit unserem Kran im Katastrophenhilfsdienst-Einsatz, um die schweren Schäden in Spielberg zu bewältigen. Die Feuerwehren Ysper, Kapelleramt und Pisching stellen ebenfalls Personal und wechseln sich mit uns ab.