Sperrmüllentsorgung nach Hochwasser

Yspertaler Haushalte, die durch das Hochwasser betroffen sind, können ab heute ihren Sperrmüll entsorgen. Große Container wurden am Parkplatz vor dem neuen Bauhof sowie am Parkplatz neben dem Pflegeheim aufgestellt. Die Entsorgung ist kostenlos. Weitere Infos gibt es hier.

Rückgabe von Sandsäcken

Die Bevölkerung wurde von den Feuerwehren mit einer hohen Anzahl an Sandsäcken versorgt, bezüglich der Rückgabe ist folgendes zu beachten: Sandsäcke müssen, sofern Lagerkapazitäten vorhanden sind und diese weiterhin benötigt werden, nicht zurückgegeben werden.
Wir bitten lediglich darum, die grünen Sandsäcke (Silosäcke) zu retournieren.

Die Rückgabe wird durch die FF Altenmarkt organisiert und erfolgt zu den folgenden Zeiten am Gemeindebauhof:

• Donnerstag, 19. September von 16.00 bis 19.00 Uhr
  • Freitag, 20. September ebenfalls von 16.00 bis 19.00 Uhr

Trinkwasser – wichtige Information

Seitens der Marktgemeinde Yspertal gibt es eine wichtige Information: Aufgrund der massiven Niederschläge der letzten Tage können Brunnen und Quellen in ihrer Qualität nachteilig beeinträchtigt sein. Mikrobiologische Belastungen und Trübungen des Trinkwassers der Wasserversorgungsanlagen der Marktgemeinde Yspertal können nicht ausgeschlossen werden.

Wasser abkochen!

Deshalb wird seitens der Marktgemeinde Yspertal mitgeteilt, dass das Wasser als Vorsichtmaßnahme nur im abgekochten Zustand (mind. 3-minütiges Abkochen bei Siedetemperatur) verwendet werden darf.

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer:innen

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Kamerad:innen, insbesondere aber bei unseren freiwilligen Helfer:innen, die uns tatkräftig beim Befüllen der Sandsäcke unterstützen und uns zwischendurch mit selbstgebackenen Mehlspeisen und Jausen versorgen, bedanken! Wir sind weiterhin für euch im Einsatz.

14.09.2024 um 21:00

Im Laufe des Tages wurden die Feuerwehren im Yspertal sehr gefordert. Alleine die FF Altenmarkt hatte über 20 Einsätze, teilweise parallel, abzuarbeiten. Aus diesem Grund wurden wir auch von den Freiwilligen Feuerwehren St. Oswald, Artstetten und Heiligenblut unterstützt – dafür ein großes Dankeschön!

Wichtige Information

Das Feuerwehrhaus Altenmarkt ist auch über Nacht durchgehend besetzt und dient als Anlaufstelle im Notfall und wenn Hilfe benötigt wird. Telefonisch sind wir unter +43 680 3069971 (Jürgen Puschacher) und +43 680 1102351 (Robert Zeitlhofer) erreichbar.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei allen freiwilligen Helfer:innen die uns beim Befüllen der Sandsäcke unterstützt und für das leibliche Wohl und die Stärkung zwischendurch gesorgt haben.

Wir stehen nach wie vor im Einsatz und helfen wo wir können. Vermeiden Sie unnötige Aufenthalte im Freien sowie in Gefahrenbereichen und bleiben Sie in Sicherheit!

14.09.2024 um 10:45

Bei Hochwasser, wetterbedingten Notfällen oder Bedarf an Sandsäcken bitte an Alfred Puschacher wenden. Er ist telefonisch unter 0676878260664 erreichbar und im Feuerwehrhaus Altenmarkt vor Ort.

Wir helfen gerne und sind für euch da – bleibt sicher und zögert nicht, uns zu kontaktieren.