In den letzten zwei Tagen standen und stehen die Feuerwehren im Yspertal vor beispiellosen Herausforderungen aufgrund extrem starker Regenfälle. Die Überschwemmungen führten zu zahlreichen Einsätzen und erforderten ein schnelles und koordiniertes Vorgehen, um die Schäden zu minimieren und die Bevölkerung zu schützen.

In den letzten beiden Tagen wurde das Yspertal von außergewöhnlich starkem und vor allem andauerndem Regen heimgesucht. Die Kamerad:innen der Feuerwehren im Yspertal standen vor einer enormen Herausforderung. Durch die Regenmengen entwickelten sich kleine Bachläufe in tosende Bäche und auch die Ysper trat über ihre Ufer. Das Kanalsystem war nicht mehr in der Lage, die großen Wassermengen zu bewältigen und führte zu erheblichen Problemen im gesamten Gemeindegebiet. Auch Straßen mussten aufgrund von Überschwemmungen gesperrt werden.

Die Feuerwehr Altenmarkt verzeichnete bis Sonntag, 17:00 Uhr, über 35 Einsätze. Die Aufgaben waren vielfältig und anspruchsvoll: Es mussten Pelletsbunker ausgeräumt, Keller, die bis zu einem Meter tief unter Wasser standen, ausgepumpt, Verklausungen beseitigt, Straßen geräumt und gesperrt sowie präventive Maßnahmen getroffen werden. Die Wassermassen machten die Situation besonders schwierig und erfordern ständigen Einsatz und Aufmerksamkeit.

Parallel zu den Einsätzen wurden in der Halle der Straßenmeisterei kontinuierlich Sandsäcke mit Hilfe der Bevölkerung befüllt und an die Betroffenen verteilt. Seit Samstag, 08:00 Uhr, ist die Feuerwehr Altenmarkt im Dauereinsatz, um die Situation zu bewältigen und schnelle Hilfe zu leisten.

Hinweise und Informationen:

• Wir bitten die Bevölkerung dringend, in ihren Häusern zu bleiben und sich von den betroffenen Gebieten, insbesondere der Ysper und tosenden Bächen, fernzuhalten. Die Situation bleibt angespannt, und es besteht weiterhin Gefahr.
  • Der Notruf 122 sollte ausschließlich bei zeitkritischen Notfällen verwendet werden. Bei weniger dringenden Anliegen kontaktieren Sie uns bitte direkt. Jürgen Puschacher ist unter der Nummer 06803069971 erreichbar.
  • Unsere Einsatzkräfte stehen rund um die Uhr bereit, um im Notfall Unterstützung zu leisten. Bitte folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte und halten Sie sich an die lokalen Sicherheitsmaßnahmen.
  • Straßen- und Wegsperren sind zur eigenen Sicherheit bitte unbedingt zu beachten.

Wir danken allen unseren Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und der Bevölkerung für ihre Geduld und Kooperation. Ein großer Dank gilt auch den vielen freiwilligen Helfer:innen, die uns nicht nur beim Sandsäcke füllen unterstützen, sondern uns laufend mit köstlichen Mehlspeisen und Jausen versorgen!