14.07.2023 | Übungsannahme: Brand in einem Wirtschaftsgebäude mit Lagerung gefährlicher Stoffe (Schwarzpulver, Munition, Gasflaschen, Diesel).
Ein weiterer Schwerpunkt sollte die Löschwasserversorgung sein.

Nach genauer Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde dem Atemschutztrupp des RLF der Befehl für die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz erteilt. Der eingesetzte Atemschutztrupp konnte rasch die durch Lichtsignale dargestellte Brandquelle lokalisieren und den Brand symbolisch mit der mitgeführten C-Löschleitung bekämpfen. Nach weiterer Durchsuchung des Gebäudes wurden auch die angegebenen, gelagerten Stoffe wie das Schwarzpulver, die Munition, die Gasflaschen und die Dieseltanks gefunden werden. Beim Rückmarsch wurde angenommen, dass ein Kamerad vom Atemschutztrupp plötzlich in Ohnmacht fällt, daraufhin wurde er von seinen Kameraden sofort mittels Crash-Rettung ins Freie gebracht.

Weiteres sollte auch die Pumpe Haslau zum Einsatz kommen. Dazu wurde die Pumpe bei der großen Ysper in Stellung gebracht und eine Löschleitung mit ca. 300 m Länge bis zum Übungsobjekt eingerichtet. Für die Überquerung der Druckleitung über die Landesstraße L7275 kamen die Schlauchbrücken zu Einsatz.

Bei der Übungsnachbesprechung wurde bis auf einige Kommunikationsfehler bei der Löschwasserversorgung von den Übungsbeobachtern das Erreichen des Übungszieles bestätigt. Der Organisator der Übung bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an der Übung und bei der Familie Schoberleitner für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Als Dank und Anerkennung an die Feuerwehr wurde von der Familie Schoberleitner eine ausgiebige Jause und Getränke zur Verfügung gestellt. So ließ man den Abend in gemütlicher Atmosphäre, mit anregenden Gesprächen ausklingen.

• Organisator und Bericht: Walter Winkler, EHBI
  • Übungsobjekt: Haus Schoberleitner, Haslau
  • Teilnehmer: 18 Kamerad:innen der FF Altenmarkt und die Familie Schoberleitner

12.10.2024 | Ylvi Küblböck und Bernhard Grossinger, zwei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder, stellten sich am Samstag, den 12. Oktober 2024, in Tulln erfolgreich ihrem letzten und abschließenden Abzeichen in der Feuerwehrjugend: dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.
Einsatz der FF Altenmarkt
29.09.2024 | Heute Morgen wurden wir um 4:30 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Oswald zu einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet St. Oswald alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "PKW gegen Baum".
KHD-Einsatz in Spielberg
18.09.2024 | Seit gestern sind wir mit unserem Kran im Katastrophenhilfsdienst-Einsatz, um die schweren Schäden in Spielberg zu bewältigen. Die Feuerwehren Ysper, Kapelleramt und Pisching stellen ebenfalls Personal und wechseln sich mit uns ab.