Ylvi Küblböck und Bernhard Grossinger, zwei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder, stellten sich am Samstag, den 12. Oktober 2024, in Tulln erfolgreich ihrem letzten und abschließenden Abzeichen in der Feuerwehrjugend: dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Dieser Bewerb markiert den krönenden Abschluss ihrer Zeit in der Feuerwehrjugend und ist die höchste Auszeichnung, die sie in ihrer Jugendfeuerwehrkarriere erreichen können. Beim Bewerb im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln mussten Ylvi und Bernhard ihre fachlichen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen:

1. Hindernisbahn: Hier galt es, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und körperliche Fitness zu zeigen, indem eine Hindernisbahn möglichst fehlerfrei und zügig bewältigt werden musste.
  2. Geräte/Ausrüstung: In dieser Disziplin ging es darum, Feuerwehrgeräte und -ausrüstung korrekt erkennen und erklären zu können.
  3. Nachrichtendienst/Sirenensignale: Die Bedienung des Handfunkgerätes, das Absetzen von Funksprüchen und das Erkennen von Sirenensignalen standen bei dieser Station im Fokus.
  4. Verhalten bei Notfällen: Unsere Jugendmitglieder mussten zeigen, dass sie in Notfällen richtig reagieren. Dazu gehört das Retten von Personen aus dem Gefahrenbereich, der Notfallcheck sowie die stabile Seitenlage und das Zuordnen von Einsatzbekleidung.
  5. Fragen aus dem Feuerwehrwesen: Im theoretischen Teil wurden Fragen rund um das Feuerwehrwesen abgefragt.

Wir sind stolz auf Ylvi und Bernhard und gratulieren ihnen herzlich zum bestandenen Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold! Mit diesem Erfolg haben sie den letzten großen Meilenstein ihrer Feuerwehrjugend-Karriere erreicht und erneut bewiesen, dass sie bestens für die zukünftigen Herausforderungen im aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet sind.