Zahlreiche aktuelle Themen wie die Zukunftsplanung, Finanzen, Ausbildung und Ausrüstung standen bei der zweiten Mitgliederversammlung im Jahr 2023 auf der Agenda. Besonders erfreulich waren eine Angelobung und die Beförderung von Mitgliedern.

Am Sonntag, den 30. April, fand die zweite Mitgliederversammlung der Feuerwehr Altenmarkt im Jahr 2023 statt. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder wurden zahlreiche aktuelle Themen besprochen. Besonders erfreulich war die Angelobung von Gabriel Hagenleithner sowie die Beförderungen von SB Karin Hinterndorfer, SB Sandra Öhlinger und LM Patrick Winkler.

Die Berichte des Kommandos und der SachbearbeiterInnen zu Themen wie Zukunftsplanung, Finanzen, Ausbildung, Feuerwehrjugend, Öffentlichkeitsarbeit und Atemschutz wurden vorgestellt und besprochen. Hierbei wurden Möglichkeiten für die weitere Verbesserung der Ausrüstung und Ausbildung der Mitglieder erörtert.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Ausbildung und den Atemschutz gelegt. Hierbei wurden von den SachbearbeiterInnen aktuelle Zahlen der aktiven AtemschutzgeräteträgerInnen sowie deren Ausbildung präsentiert und auch ein Fokus auf den Aufwand, den unsere Mitglieder als Ausbilder im Bezirk leisten, gelegt. Auch die Zahl der in diesem Jahr bereits absolvierten Kurse wurde präsentiert. Insgesamt wurden von den Mitgliedern der FF-Altenmarkt bis Ende April bereits 23 Kurse besucht und erfolgreich abgeschlossen.

Die Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Altenmarkt stellte die neue Webseite www.feuerwehraltenmarkt.at vor. Auf dieser Seite wird laufend über die Tätigkeiten und Schwerpunkte der FF-Altenmarkt berichtet.

Ein weiterer wichtiger Punkt war der Bericht des Zeugmeisters. Er stellte das neue Bekleidungskonzept der Feuerwehr vor und erklärte die Vorteile und Verbesserungen gegenüber der bisherigen Kleidung. Der Jugendbetreuer berichtete über den aktuellen Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr, vergangene und zukünftige Tätigkeiten und den Anfang April absolvierten Wissenstest.

Insgesamt war die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Altenmarkt ein voller Erfolg. Wir möchten uns bei der Bevölkerung für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken. Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt bedankt sich außerdem bei Bürgermeisterin Veronika Schroll für ihre Anwesenheit und ihr Interesse an den Belangen der Feuerwehr.