Ein actiongeladenes Wochenende liegt hinter den Mitgliedern der Feuerwehrjugend Altenmarkt. Von Wasserschlachten bis zu aufregenden Übungen war alles dabei.

Samstag: Start im Feuerwehrhaus Altenmarkt

Am Samstagmorgen startete das Wochenende im Feuerwehrhaus Altenmarkt. Nach dem Aufbau des Schlaflagers erwartete die Kinder eine lustige und herausfordernde Olympiade. In 2er-Teams stellten sie ihre Geschicklichkeit bei Stationen wie Ringwerfen, Luftballonlauf und Dosenwerfen unter Beweis. Lukas und Lorenz gingen als Gewinnerteam hervor und feierten ihren Sieg mit einer Wasserschlacht im Garten.

Nach einer Stärkung ging es weiter nach Waldhausen zur Ausstellung von Bundesheer- und Polizeihubschraubern im Rahmen der IncendiumEX-Waldbrandübung. Die nachmittägliche Löschübung war bei den heißen Temperaturen eine willkommene Abkühlung. Zusammen mit den Kindern des Ferienspiels bauten sie eine Löschleitung auf. Parallel dazu bot sich den Kindern die Möglichkeit, im Arbeitskorb des Unimogs das Yspertal von oben zu sehen. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus Kapelleramt und der Gestaltung von Feuerwehrjugend-T-Shirts aus.

Sonntag: Technische Übung und Verpflegung

Nach einer kurzen Nacht im Feuerwehrhaus Altenmarkt ging es am Sonntagmorgen nach Ysper zum Frühstück. Anschließend stand eine technische Übung auf dem Programm. In zwei Gruppen wurden verschiedene technische Geräte eingesetzt. Neben dem Aufbau einer Seilrutsche zur Personenrettung kamen auch Hebekissen und das hydraulische Rettungsgerät zur Befreiung einer Person zum Einsatz.

Vielen Dank an unsere Unterstützer:innen!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Kameraden der Feuerwehren Kapelleramt, Pisching, Ysper und Altenmarkt für ihre Unterstützung bei den Übungen und die köstliche Verpflegung. Ebenso danken wir Familie Huber für die Bereitstellung des Übungsgeländes am Wilhalmteich.

Einladung zur Feuerwehrjugend

Interessierte Kinder zwischen 8 und 15 Jahren sind ab September herzlich eingeladen, in die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend hineinzuschnuppern. Bei Interesse bitte eine Nachricht an unseren Jugendbetreuer Lukas Kamleithner schicken. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter. Die Jugendstunden finden in der Regel samstags zwischen 17:00 und 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Altenmarkt statt.