Ein Jahr, geprägt von spannenden Übungen, spaßigen Tätigkeiten und zahlreichen Bewerben, geht zu Ende. Aus etwa 40 Treffen stechen folgende Highlights in diesem Jahr hervor:

Fertigkeitsabzeichen Melder in Gottsdorf

Gemeinsam mit allen Feuerwehrjugendgruppen des Abschnittes stellten sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend am 17.02.2024 der Abnahme des FA Melder.

Beim FA Melder dreht sich alles um den Nachrichtendienst. Fragen zum Feuerwehrfunk, die Bedienung eines Handfunkgeräts wie auch das Absetzen und Annehmen von Funksprüchen sind die Inhalte dieses Abzeichens. 3 FA Melder und 6 FA Melder Spiel konnten wir an die Jugendlichen verleihen.

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Blindenmarkt

Beim Wissenstest stellen die Mitglieder der Feuerwehrjugend ihr breites Wissensspektrum unter Beweis. Die Gerätschaften der Feuerwehr, der praktische Umgang mit einem tragbaren Feuerlöscher, die Beantwortung feuerwehrspezifischer Fragen, Knotenkunde aber auch Sirenensignale und die Handhabung des Funkgeräts bilden wichtige Bestandteile der Ausbildung.

Wir konnten folgende Abzeichen überreichen: 1 Wissenstest Gold, 1 Wissenstest Silber, 6 Wissenstest Spiel Silber und 1 Wissenstest Spiel Bronze.

Im Rahmen der Abzeichenübergabe durften wir eine Spende der Sektion Schützen, vertreten durch EHBI Siegfried Huber und Annemarie Huber, in der Höhe von 650€ entgegennehmen. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung der Feuerwehrjugend!

Jubiläum 20 Jahre Feuerwehrjugend

Dieses Jahr können wir als Feuerwehrjugend unser 20-jähriges Bestehen feiern. Anlässlich dessen wurde uns beim Abschnittsfeuerwehrtag in St. Oswald seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos eine Urkunde überreicht.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei all jenen bedanken, die die Gründung der Feuerwehrjugend initiiert und unterstützt haben, bei allen Betreuern und Betreuerinnen, die die laufende Jugendarbeit ermöglichen und bei allen vier Feuerwehren des Yspertals für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Feuerwehrjugend.

Bewerbe und Landeslager in Ruprechtshofen-Brunnwiesen

Im Zuge der Bewerbssaison stellten wir gemeinsam mit den Feuerwehrjugendgruppen St. Oswald und Nöchling zwei Bewerbsgruppen. Nach zahlreichen Übungswochenenden mussten sich die Jugendlichen beim Abschnittsbewerb in St. Martin am Ybbsfelde, dem Bezirksbewerb in Inning und schließlich dem Landesbewerb in Ruprechtshofen-Brunnwiesen beweisen.

Von 04.07 – 07.07 waren wir beim 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen-Brunnwiesen. Neben der Teilnahme am Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb standen vor allem Spiel und Spaß an der Tagesordnung.

Nach den erfolgreichen Bewerben konnten 1 Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber, 2 Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze sowie 2 Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Silber und 2 Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze an unsere Mitglieder übergeben werden.

Action-Wochenende

Zwei Tage durften die Jugendlichen im Feuerwehrhaus verbringen und sich verschiedenen spannenden Herausforderungen stellen. Am Samstagmorgen wurde das Schlaflager vorbereitet und unter Anwesenheit der Kommandanten der Feuerwehren des Yspertales die Abzeichen der Bewerbssaison übergeben.

Im Anschluss folgte dann eine lustige, aber herausfordernde Olympiade. In 2er-Teams stellten die Mitglieder der Feuerwehrjugend ihre Geschicklichkeit bei Stationen wie Ringwerfen, Luftballonlauf und Dosenwerfen unter Beweis. Nach einer Stärkung ging es weiter nach Waldhausen zur Ausstellung von Bundesheer- und Polizeihubschraubern im Rahmen der IncendiumEX-Waldbrandübung.

Am Nachmittag folgte dann eine Löschübung der Feuerwehren Pisching und Kapelleramt, bei der gemeinsam mit den Kindern des Ferienspiels mehrere Löschleitungen aufgebaut wurden und alle Gelegenheit hatten sich das Yspertal, vom Arbeitskorb unseres Krans aus, anzusehen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück bei der FF Ysper am Sonntag folgte noch eine technische Übung mit der Feuerwehr Altenmarkt, bei der verschiedene technische Geräte eingesetzt wurden. Neben dem Aufbau einer Seilrutsche zur Personenrettung kamen auch Hebekissen und das hydraulische Rettungsgerät zur Befreiung einer Person zum Einsatz.

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Ylvi Küblböck und Bernhard Grossinger, zwei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder, stellten sich am Samstag, den 12. Oktober 2024, in Tulln erfolgreich ihrem letzten und abschließenden Abzeichen in der Feuerwehrjugend, dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Dieser Bewerb markiert den krönenden Abschluss ihrer Zeit in der Feuerwehrjugend und ist die höchste Auszeichnung, die sie in ihrer Jugendfeuerwehrkarriere erreichen können. Beim Bewerb im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln mussten Ylvi und Bernhard ihre fachlichen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen.

Erprobung

Anfang Dezember folgt noch die Abnahme der Erprobung, bei der es ganz besonders um die eigene Feuerwehr geht. Das Verhalten vor der Einheit, das Aufstellen und Sichern einer Schiebeleiter, verschiedene Wasserentnahmestellen und Geräte der Feuerwehr sowie Fragen zum Feuerwehrwesen werden hier geprüft.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gemeinde, bei den vier Feuerwehren des Yspertales und bei allen anderen, die uns das ganze Jahr unterstützt haben! Ohne Eure Unterstützung wäre die Jugendarbeit der Feuerwehr in dieser Form und Qualität nicht möglich.

Willst du mit dabei sein? Melde dich und schau vorbei! Auch 2025 gibt es wieder Feuerwehr-Action am laufenden Band. Infos bekommst du bei Jugendbetreuer Lukas Kamleithner (0681/20907909).

Die Feuerwehrjugend Altenmarkt wünscht allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2025.

Vergangene Tätigkeiten

PKW Unfall in Bachbett zu liegen gekommen
10.01.2025 | Am Freitag Nachmittag wurden wir gegen 15:00 von der Freiwilligen Feuerwehr Pisching zu einem Einsatz nahe der Ysperklamm gerufen. Ein PKW kam von der Straße ab, prallte gegen einen Telefonmasten und kam im Bachbett zu liegen.
LKW Bergung auf rutschiger Fahrbahn durch die FF Altenmarkt
07.01.2025 | Heute Vormittag wurden wir um 10:07 Uhr zu einer LKW-Bergung im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Kapelleramt alarmiert. Ein mit 10.000 Litern Heizöl beladener LKW war auf der rutschigen Fahrbahn abgerutscht und konnte die Fahrt nicht mehr sicher fortsetzen.
Glückwünsche und guten Rutsch ins neue Jahr 2025 von der Feuerwehrjugend Altenmarkt
Ein Jahr geprägt von spannenden Übungen, spaßigen Tätigkeiten und zahlreichen Bewerben geht zu Ende. Wir blicken zurück auf die Highlights.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner